Shakes & Fidget: Boni der Rassen und Klassen nutzen

shakes and fidget (playa games) - Boni - 616 - Q_playa games
25. Januar 2014

Gleich zu Beginn des Spiels gilt es bei Shakes & Fidget schwere Entscheidungen zu treffen: Sie wählen eine Rasse und eine Klasse, zu der Sie gehören. Je nach Rasse und Klasse unterscheiden sich auch die Boni, die Sie in dem Browsergame erhalten.

Acht verschiedene Rassen stehen Ihnen mit dem Spielbeginn von Shakes & Fidget zur Verfügung. Sie wählen, ob Sie als Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, Ork, Dunkelelf, Goblin oder Dämon in das Spiel starten. Je nach gewählter Rasse gehören Sie entweder der Gesinnungsgruppe "Bündnis" an, zu der Menschen, Elfen, Zwerge und Gnome gehören; oder der "Meute" mit Orks, Dunkelelfen, Goblins und Dämonen.

Die Gesinnungsgruppe bestimmt unter anderem, welche Tiere Ihnen im Stall zur Auswahl zur Verfügung stehen. Die Rasse dagegen bestimmt, mit welchen Startattributen Ihr Charakter ausgestattet ist. Die Punkteverteilung bei den Attributen reicht dabei zum Spielstart von minus drei bis plus drei. Zählen Sie alle Punkte zusammen, kommt immer null dabei heraus. Insgesamt gleichen sich die einzelnen Punkte also aus, es unterscheidet sich nur die Verteilung. So startet ein Mensch etwa mit null Punkten in allen Bereichen und hat daher weder besondere Stärken noch besondere Schwächen.

shakes and fidget (playa games) - Boni - 616 - Q_playa games

Ein Dämon dagegen startet mit satten drei Stärkepunkten und ist deshalb anderen Charakteren zu Spielbeginn an Stärke überleben. Minus drei Punkte im Bereich Glück bedeuten jedoch, dass er seine Stärke nur selten wirklich gewinnbringend einsetzen kann. Für welche Boni bei den Charakterpunkten Sie sich entscheiden, hängt von Ihrer bevorzugten Spielweise ab. Wägen Sie deshalb sorgfältig ab, für welche Rasse Sie sich bei Shakes & Fidget entscheiden.

Anschließend wählen Sie zusätzlich Ihre Klasse. Diese kann, im Gegensatz zur Rasse, im weiteren Spielverlauf nicht mehr verändert werden. Sie haben die Wahl zwischen Krieger, Kundschafter und Magier. Jede dieser Klassen hat ein Hauptattribut, in der sie besondere Boni aufweist. Beim Krieger ist das die Stärke, beim Kundschafter das Geschick und beim Magier die Intelligenz. Durch die geschickte Kombination von Rasse und Klasse können Sie also entweder besondere Boni in bestimmten Bereichen erhalten, oder einen besonders ausgeglichenen Charakter erschaffen. Nach der gewählten Klasse richtet es sich bei Shakes & Fidget auch, welche Eigenschaften Sie im Spielverlauf besonders fördern sollten, um schnell voranzukommen. Rasse und Klasse beeinflussen deshalb Ihren Spielerfolg maßgeblich.